Donnertanz v. Tarison u.d. Donauschwalbe v. Songline war einer der erfolgreichen Absolventen der Projekt-Nurmi-Prüfung 2021 in Mertingen. Die Züchterin, Ausbilderin und Reiterin des vierjährigen Wallachs, Claudia Fröhlich, hatte im Vorfeld mit Interessenten Verkaufsgespräche geführt und Donnertanz war schon mal probegeritten worden. Doch Familie Schlierbach wollte mehr von ihm sehen, vor allem wie sich denn das Nachwuchspferd so im Gelände verhält. Schnell war man sich einig, dass die Projekt-Nurmi-Prüfung der ideale Prüfstein wäre – die Kaufentscheidung sollte danach fallen.

Das Bild, wie Donnertanz und Claudia Fröhlich nach dem Fremdreitertest völlig entspannt in der Sonne standen und den Abschluss der Prüfung genossen, ist vielen Besuchern von Prüfung oder Webseite im Gedächtnis geblieben

Und? Wurde er verkauft? „Was für eine Frage!“, meint Claudia Fröhlich lachend. „Vater Schlierbach und Sohn Christopher waren natürlich in Mertingen und haben unseren Ritt verfolgt. Es war tatsächlich der Eindruck, wie cool Donnertanz vierjährig diese Prüfung meisterte, ausschlaggebend für den Kauf. Und nun sind sie so glücklich mit ihm! Reiter und Pferd werden von den Richtern immer wieder gelobt – auf dem Trakehner Bundesturnier im Juli 2022 konnten sie gleich den Sieg in der Vs Kl. E einfahren. Ich bin natürlich sehr glücklich darüber, dass ich so feine und fördernde Hände für mein Pferd gefunden habe.“

Was sagt Familie Schlierbach dazu? „Der Vorschlag der Züchterin veranlasste uns dazu, nach Mertingen zu fahren, um ihr „Zuchtprodukt“ nochmals gründlich unter die Lupe nehmen zu können. Über drei Tage war es uns dort möglich, einen umfangreichen, wunderbaren Eindruck von den teilnehmenden jungen Pferden in einer für sie ungewohnten Umgebung zu erhalten. Neben der Springveranlagung beim Freispringen und der Begutachtung der Grundgangarten, lag uns insbesondere das „sich Reiten lassen“ im fremden Gelände am Herzen, was wir einerseits unter dem eigenen Reiter der Pferde, als auch unter einem Fremdreiter beobachten konnten. Der Besuch der Projekt-Nurmi-Prüfung hatte sich wirklich gelohnt und hat uns schließlich sehr bei der Kaufentscheidung geholfen. Das Ergebnis: das persönliche Traumpferd „Donnertanz“ für unseren Sohn!“

Der Verein Projekt Nurmi e.V. wurde am 20.11.2001 in Wismar in das Vereinsregister aufgenommen. Seither wurde mit dieser Leistungsprüfung mehr als 250 Pferde mit Erfolg geprüft. In dieser langen Zeit hat sich immer wieder gezeigt, dass die Prüfung eine ernsthafte und aussagefähige Prüfung ist, die das Talent der Pferde in einer dreitägigen Prüfung mit Freispringen, Geländeritt und einem abschließenden Fremdreitertest aufzeigt. Sowohl für Züchter als auch für Kaufinteressenten ist dies eine wichtige Leistungsprüfung.

Die PN-Prüfung war schon in der Vergangenheit immer wieder ausschlaggebend für den Kauf von Nachwuchspferden. Gerade Züchter können bereits dreijährige Pferde unter dem eigenen Reiter prüfen lassen. Hier zeigt sich, ob ein Pferd für die Vielseitigkeit geboren ist und ob es sich hierfür besonders eignet. Gerade für junge Pferde, ab 3 Jahren, gibt es in Deutschland keine zweite Prüfung, die so früh und so viel über das Talent eines Pferdes aussagt.

Wenn Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an uns.
Michael Sauter
Vorstand des Vereins Projekt Nurmi e. V.

Projekt Nurmi – nicht einfach nur eine Leistungsprüfung