Coronabedingt mussten die Mitgliederversammlungen der beiden vergangenen Jahre ausfallen, da keine Präsenzveranstaltungen möglich waren. 2022 ist das glücklicherweise auch im Oktober noch möglich, sodass die turnusmäßige Sitzung in bewährter Weise am Rande der Projekt-Nurmi-Prüfung stattfinden konnte.

Die Runde, die sich am 8. Oktober zur Jahres-Mitgliederversammlung 2022 in einer gemütlichen Pizzeria in Mertingen traf, war größer als erwartet. Eine ganze Reihe von Interessenten, darunter auch Teilnehmer der diesjährigen Prüfung, wollten sich mal „live und in Farbe“ informieren über das Projekt und die Ziele des Vorstands. Dank mehrerer Vollmachten altgedienter Mitglieder zählte die Versammlung acht aktive, also stimmberechtigte Mitglieder und war damit beschlussfähig.

Vorstand Eduard Pfister ging es glücklicherweise wieder so gut, dass er die Fahrt aus der Schweiz auf sich genommen hat. Für ein Amt wolle er sich nicht mehr zur Verfügung stellen, das erlaube seine angeschlagene Gesundheit nicht mehr, aber er stünde jederzeit helfend zur Seite, wenn nötig.

Vize-Vorstand Michael Sauter führte in gewohnt forscher Art durchs Pflichtprogramm, riss kurz die vergangenen Prüfungen an und konnte von einem – auch dank privater Zuschüsse seitens der beiden Vorstände – inzwischen wieder beruhigenden kleinen Finanzpolster berichten.

Die Bemühungen des Vereins gehen nach wie vor dahin, den Mehrwert der Prüfung deutlich herauszustellen und einen gangbaren Weg aufzuzeigen, vielseitig begabten Pferden auch außerhalb der üblichen dressur- oder springorientierten Leistungsprüfungen eine Plattform zu bieten. Bereits im Rahmen dieses Treffens ergaben sich aus der Gästeschar Anregungen, die sicher eine Überlegung wert sind. Für die anstehenden Neuwahlen stellten sich Michael Sauter als 1. Vorsitzender, Matthias Fohrer als 2. Vorsitzender und Margit Gumpinger als Kassenwartin zur Wahl – sie wurden en bloc einstimmig gewählt.

Rundschreiben