Mit dem vierjährigen Hakuna matata aus der Zucht und dem damaligen Besitz von Andrea Müller (Meißen) hatte die Projekt-Nurmi-Prüfung 2008 einen überlegenen Sieger. In fast allen Einzelmerkmalen erhielt er die höchsten Bewertungen des Prüfungslots und erreichte mit 8,82 die bis dahin höchste Endnote. Erstmals bewerteten die Richter hier auch ein Pferd mit einer 10,0 im Geländeparcours.

Sein Name – auf Swahili „alles in bester Ordnung“ –, der Elton John in den Neunzigerjahren zu einem Lied für den „König der Löwen“ animierte, war also Programm.

Kaddur Kelkha brachte den dunkelbraunen Wallach in den Sport, später saß Erika Sjöström/SWE in seinem Sattel. Bis heute erreichte er – aktuell unter Wynja Eriksdotter Rubin – Erfolge bis hin zu kurzen und langen Dreisterneprüfungen. Aktuell in diesem Jahr war er in Kronenberg/NED Neunter und Anfang Juni in Strömsholm/SEW Fünfter in CCI3*-S. In Luhmühlen reihte er sich in einem hochkarätigen Feld in der CCI3*-L auf dem 16. Rang ein.

Vater Cavallieri xx, ein in Neuseeland gezogener Vollblüter, bewährte sich in seiner Heimat mit Achtungserfolgen auf der Rennbahn und ging später in der Schweiz in allen klassischen Disziplinen bis zur schweren Klasse. Während seiner Zeit im HuL Marbach galt er als Geheimtipp und gab mit der bis CCI3* erfolgreichen Jiva de la Brasserie CH, der Vize-Bundeschampionesse Cavallandra und der BuCha-Finalistin Chiara sowie dem gekörten First Flight Spirit eine bemerkenswerte züchterische Visitenkarte ab.

Mutter Hrestomatija, 1992 im Gestüt Kirow geborene Rappstute, ist eine Tochter des Tarino, der sich in der russischen Zucht u.a. mit den gekörten Söhnen Gigant, Pigment, Zator und Tavr einen Namen machte, und Enkelin des Almanach, den die Russen als Vererber hoch schätzten und der mit einigen Elite-Töchtern in Kirow vertreten war.

Sie vertritt die in Russland gepflegte Trakehner Familie der Lore, die auf der 1944 in Trakehnen geborenen Rappstute Poljana (v. Polarstern u.d. Liane v. Masaniello xx) basiert. Aus einem anderen Zweig dieser Familie ging die rheinisch gebrannte StPrSt. Honey-Pie v. Hertug hervor, deren Sohn Honigtraum v. Herbstkönig gerade mit dem jungen Züchtersohn Paul Doppelbauer in den internationalen Buschsport hineinwächst.